Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


Prämierung eines besonderen Schausteller-Geschäftes auf dem Nürnberger Frühlingsfestes.

Jedes Jahr wird ein besonderes Geschäft auf dem Nürnberger Volksfestplatz prämiert. Ein unabhängige Jury hat beraten und eine Entscheidung getroffen – und am heutigen Dienstag wurden die Inhaber überrascht: Sandra Besold-Hirt und Markus Hirt haben die Urkunde „Ausgezeichneter Schaustellerbetrieb 2024“ für ihr Schießgeschäft erhalten.



Das Paar, das ist eine Besonderheit, hat sich bei einer externen Fortbildung, einem Computerkurs, kennengelernt. Sie kommt aus einer alten Schaustellerfamilie, doch er kommt „von privat“, wie man unter Schaustellern Menschen nennt, die keine Schaustellertradition besitzen. Er ist gelernter Zahntechniker, doch mit der Zeit hat er sich dem reisenden Geschäftsleben angeschlossen.



Zwei Kinder, Theresa, 15 und Noah, 18 gehören zur Familie. Als Schausteller bereisen sie vor allem die Region, Franken. Bayreuth und Neustadt-Aisch gehören zu den am weitest entferntesten Reisezielen.



Weitere Termine:
Donnerstag, 11. April 2024 von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr:

Es ist Ladies-Night am ganzen Volksfestplatz
Das wird wieder lustig: An diesem Tag zahlen Damen ab 18:00 Uhr nur den halben Preis bei allen teilnehmenden Fahrgeschäften – und das gilt auch für damenhaft-verkleidete Herren. Am Eingang verschenkt die Schaustellerjugend 5.000 leuchtende und blinkende Herzen. Überall gibt es Aufmerksamkeiten oder Geschenke für Damen. Anmerkung: Das alles gibt es so nur in Nürnberg, denn solch ein Engagement ist nicht selbstverständlich: Ein Preisnachlass in dieser Höhe bedeutet eine besondere Kraftanstrengung der teilnehmenden Betriebe und beweist wieder einmal das Engagement der Schausteller bei der Gestaltung der Thementage.

Festzelt Papert ab 18:00 Uhr: Die Rothsee-Musikanten
Zum Frankendorf ab 16:00 Uhr Livemusik mit den „Saitenspringern“



Freitag, 12. April 2024 von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr:
Magic Friday: Großer Lichterzauber am ganzen Platz
Bunte Morph-Gestalten verblüffen mit ihren akrobatischen Kunststücken, Stelzenfiguren, die in der Dämmerung leuchten, überraschen in fantasievollen Kostümen. Ab 18:00 Uhr. Bunte Morph-Gestalten
Ab 19:00 Uhr: Nightrons– fantastischer Roboter-Walk-Act: Leuchtende Stelzenfiguren: Oakleaf-Stelzenkunst



Sa., 13. April 2024 von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr
16:00 Uhr: Oldtimertreffen. Großes Oldtimertreffen mit Fahrerstammtisch (Ofenwerk / Altmühltal Classic Sprint) – Start: Eingang Große Straße, dann Parade der Oldtimer um den ganzen Platz Livemusik am Platz mit „Fischerman & Friends“
Festzelt Papert ab 18:00 Uhr: Volxrock und Partymucke mit den Störzelbachern, one & six
Zum Frankendorf ab 16:00 Uhr: Livemusik mit den „Saitenspringern“



Sonntag, 14. April 2024 von 13:00 Uhr bis 23:30 Uhr:
Letzter Tag, letzte Gelegenheit zum Volksfestbummel
Abschlussfeuerwerk um 22:00 Uhr
Festzelt Papert ab 12:00 Uhr: Livemusik zum Mittagstisch, ab 18:00 Uhr Party mit „Bressdli“
Zum Frankendorf ab 16:00 Uhr Livemusik mit dem „Black & White Duo“

Das Foto zeigt Schausteller-Vertreter Rudi Bergmann, Sandra Besold-Hirt, Volksfestkönigin Christina und Markus Hirt vor dem ausgezeichneten Geschäft.








Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


test