Mit großer Trauer hat Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger die Nachricht vom Tod des bekannten Rostocker Schaustellers Lothar Welte aufgenommen, der nach schwerer Krankheit verstorben ist.
„Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden“, so Kröger. Und sie fügte hinzu: „Mit Lothar Welte verliert die Schaustellergilde in Mecklenburg-Vorpommern eines ihrer prägendsten Gesichter. Als Vorsitzender des Schaustellerverbandes Mecklenburg-Vorpommern setzte er sich über viele Jahre hinweg mit großem Engagement für die Belange der 'fahrenden Zunft' ein.“
Die Oberbürgermeisterin erinnert sich persönlich an ihre Begegnungen mit Lothar Welte: „Ich habe ihn als warmherzigen und sozial engagierten Menschen kennengelernt. Wenn er mich über den Weihnachtsmarkt begleitete, konnte man an jedem Stand und Fahrgeschäft seine Begeisterung und Verbundenheit spüren. Er erzählte Geschichten, die von seiner tiefen Wertschätzung für die Schaustellerfamilien zeugten. Seine Augen leuchteten, wenn er über die Traditionen und die Herausforderungen dieser besonderen Branche sprach. Diese Begeisterung hat er oft auch auf andere übertragen – mich eingeschlossen.“
Kröger betonte: „Sein größtes Anliegen war es, Besucherinnen und Besuchern, insbesondere den Kindern, unvergessliche, unbeschwerte Momente zu schenken. Lothar Welte wird in Rostock und weit darüber hinaus eine große Lücke hinterlassen. Auch mir persönlich wird er sehr fehlen.“
Meistgelesene Meldungen:
- Barthelmarkt-Parkplätze nicht befahrbar!
- Schreckliche Diagnose nach Oktoberfestbesuch
- Polizei hat auf Barthelmarkt gut zu tun
- Maßkrug auf Kopf einer Oktoberfestbedinung zerschmettert
- Am Freitag beginnt eines der ältesten Volksfeste
- Fahrgeschäftsunfall auf dem Oktoberfest
- Ingolstädter Herbstvolksfest beginnt
- Schaustellerbetriebe, Umzugsteilnehmer und Privatperson ausgezeichnet
- Barthelmarkt-Getränkepreise festgelegt
- Auf Volksfest krankenhausreif geschlagen