Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


Bürgermeister Kristian Kater und Schauspielerin Lilo Wanders eröffnen den Stoppelmarkt.

(km) Bürgermeister Kristian Kater und Schauspielerin Lilo Wanders haben am Donnerstagabend, 10. August 2023, den Stoppelmarkt eröffnet. Unter großem Jubel verkündeten sie am Amtmannsbult den Start des sechstägigen Festes. Bis Dienstag, 15. August 2023 werden hunderttausende Besucherinnen und Besucher auf der Westerheide erwartet.



725 Jahre lang feiern die Menschen den Stoppelmarkt in Vechta. „Ich finde, das ist ein tolles Jubiläum, und wie es sich für ein tolles Jubiläum und ein tolles Volksfest gehört, haben wir uns zur heutigen Eröffnung natürlich auch viele tolle Gäste eingeladen“, sagte Kater beim traditionellen Empfang im Rathaus. Der diesjährige Ehrengast Lilo Wanders war nicht zum ersten Mal in Vechta. Bereits 2021 spielte sie in dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ im Metropol-Theater mit. „Nach meiner rasanten Abreise dachte ich mir, hier komme ich wieder hin. Und da bin ich.“



Kater lobte Lilo Wanders’ soziales Engagement für queere Menschen: „Du bist Initiatorin, Mitgründerin und Vorstand der 2021 gegründeten Come Out!-Stiftung. Diese möchte eine breite Basis für die nachhaltige Unterstützung von Initiativen für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und queere Menschen, kurz LSBT, schaffen und offensiv für Akzeptanz und Vielfalt werben.“



Lilo Wanders berichtete, wie sie im Fernsehen als Aufklärerin der Nation bundesweit bekannt wurde. „Ich habe auch selber sehr viel Wissen darüber gewonnen, wie vielfältig Liebe ist“, berichtete Wanders. Durch die Stiftung wolle sie alternativen Lebensformen geschützte Räume zur Verfügung stellen. „Damit die Menschen, die diese Räume brauchen, ihr Geld nicht mit Keksverkauf verdienen müssen, wurde diese Stiftung gegründet. Weitere Stifterinnen und Stifter sind dabei stets willkommen“, erklärte sie.



Bürgermeister Kater betonte, der Stoppelmarkt stehe nicht nur für Tradition, sondern auch für Vielfalt: „Der Stoppelmarkt erreicht alle Bevölkerungsgruppen, gleich welchen Alters oder gleich welcher Herkunft.“ Auch in schwierige Zeit sei der Stoppelmarkt eine Konstante, in jeder Lebenslage. „Im Rat und in der Verwaltung werden wir auch weiterhin alles dafür tun, unseren geliebten Stoppelmarkt zukunftsfähig zu gestalten“, versicherte er.



Nach dem Empfang begleiteten Kristian Kater und Lilo Wanders den Stoppelmarkt-Umzug mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Umzug führte – an zehntausenden Zuschauerinnen und Zuschauern vorbei – von der Innenstadt zum Stoppelmarktgelände, dem Herzen Vechtas während der fünften Jahreszeit. Diese hat nun begonnen.



Weitere Programm-Highlights:
Am Freitag, 11. August 2023, gibt es von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Happy Hour. Dann heißt es an allen Fahr- und Belustigungs- sowie Kinderfahrgeschäften für Besucherinnen und Besucher: 1-mal zahlen, 2-mal fahren. Um 15:00 Uhr sind die Vechtaer Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Senioren-Nachmittag in die Niedersachsenhalle geladen.

Am Sonntag, 13. August 2023 um 10:00 Uhr wird Circus- und Schaustellerpfarrer Sascha Ellinghaus im großen Niedersachsenzelt auf dem Markgelände einen Gottesdienst abhalten – Der Gottesdienst wurde, wohl auch auf Grund seiner besonderen Atmosphäre, in den vergangenen Jahren immer beliebter.

Am Montag, 14. August 2023 beginnt um 7:00 Uhr der traditionelle Pferde- und Viehmarkt, der neben den Händlern auch sehr viele Schaulustige anzieht: Hier werden Geschäfte noch per Handschlag besiegelt, und wer gerne einmal das Vechtaer Plattdeutsch hören möchte, sollte diesen Markttag nicht versäumen. In den Zelten und auf dem gesamten Marktgelände startet der Tag kurz darauf mit einem geselligen Frühschoppen.



Ebenfalls am Montag gibt die Stadt Vechta um 11:00 Uhr in der großen Niedersachsenhalle einen Empfang für geladene Gäste. Festredner in diesem Jahr ist der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach.

Am Dienstag, 15. August 2023, dem letzten Markttag, ist Familientag, weshalb es überall auf dem Stoppelmarkt ermäßigte Preise gibt. Den Abschluss des Stoppelmarktes bildet dann um 22:00 Uhr ein großes Feuerwerk.



Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/kirmesmagazinde

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


test