Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


Vom 2. bis 17. Dezember 2023 findet der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben statt.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr, außer Samstag, da von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr.



Ganz so selbstverständlich ist ein Weihnachtsmarkt in einer Stadt wie Eisleben schon längst nicht mehr. Allein dem Wiesenmarkt ist es zu verdanken, dass Schausteller und Händler akquiriert werden konnten, die sich an einem Weihnachtsmarkt in der Lutherstadt Eisleben mit 16 Tagen beteiligen.



Und was dort in diesem Jahr geboten wird, vom Kulinarischen, der Unterhaltung und dem Programm, ist der Hammer auf diesem kleinen, aber feinen Eisleber Weihnachtsmarkt. Es wird ein „Markt der Köstlichkeiten“. Ein vorher noch nie da gewesenes, breit gefächertes Sortiment an kulinarischen Leckerbissen konnte unter Vertrag genommen werden. Dabei sind es die Spezialitäten der einzelnen Stände, die das Angebot so einzigartig werden lassen. So kann man in diesem Jahr ringsum auf dem Marktplatz schlemmen, was das Zeug hält.



Nostalgisches Riesenrad, Polarexpress und Kinderkarussell, das Angebot für die Kleinen und für die Familien wurde ebenso erweitert. Mit der Feuerwehr, im Polizeiwagen oder im tollen Rennauto auf dem Kinderkarussell eine Runde drehen oder mit dem erstmals aufgebauten Familien-Riesenrad die Aussicht über den Weihnachtsmarkt genießen – das geht in diesem Jahr. Zudem dreht sich auch erstmalig im Eisleben des Polarexpress um den Weihnachtsbaum seine Runden.



Die Glühweintasse gibt es ausschließlich an den Glühweinständen des Marktes und kann nur dort erworben werden. In diesem Jahr hat die Glühweintasse eine besondere Form und ist mit einem schönen Foto-Motiv des Weihnachtsmarktes gestaltet.



Der Weihnachtsmann kommt wieder mit einem besonderen Gefährt zur Eröffnung. Darüber hinaus ist der Weihnachtsmann an den Wochenenden und mittwochs auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Er nimmt sich viel Zeit für die kleinen und großen Besucher.



Der Wunschzettel-Briefkasten bringt den Weihnachtsmann persönlich vorbei. Er ist für die Zeit, wenn er mal nicht da ist. Schreibt oder malt ihm Euren Wunschzettel und steckt ihn in den Briefkasten. Aber ganz wichtig – vergesst nicht Euren Namen und Eure Adresse auf den Wunschzettel zu schreiben, damit der Weihnachtsmann Euch auch die Geschenke bringen kann.



Der „Lutherschal“ wird pünktlich zur Eröffnung des Eisleber Weihnachtsmarktes Martin Luther umgehängt. Das ganze Jahr wurde durch die Eisleber Tafeln ein Schal für den Reformator angefertigt. Zum Neujahrsempfang 2024 wird der Schal dann wieder für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös kommt wiederum einer Einrichtung zugute, die den Schal im nächsten Jahr anfertigen wird.



Verkaufsoffene Sonntage wurden vom Gewerbeverein angekündigt. An allen drei Adventssonntagen, am 3., 10. und 17. Dezember 2023, sollen die Geschäfte der Innenstadt öffnen.

loadposition 2}

Der Advent in Luthers Höfen findet am Samstag, 16. Dezember 2023 statt. Es werden sich wieder Türen und Tore öffnen, die sonst im Verborgenen bleiben. Rund 15 Höfe in der Innenstadt zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Jeder Hofbetreiber hat seinen Hof liebevoll dekoriert und zeigt den Besuchern die besonderen Besonderheiten des Hofes, ebenso wird eine ganze Menge an kulinarischen Besonderheiten, Programm und Unterhaltung geboten.








Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


test