Das Sicherheitskonzept hat sich erneut als effektiv erwiesen. Zahlreiche Messer und Pfefferspraydosen wurden sichergestellt.

Nach Abschluss des Herbstsendes 2025 zieht die Stadt Münster eine durchweg positive Bilanz. Die Veranstaltung, die am Sonntag, dem 2. November 2025, vor dem Schloss endete, verlief insgesamt friedlich; das angewandte Sicherheitskonzept hat sich bewährt. Das Festgelände war vollständig umzäunt und an den vier Zugängen führten Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sowie eines beauftragten Sicherheitsdienstes Einlasskontrollen durch.



Während der neuntägigen Veranstaltung wurden von den Ordnungskräften insgesamt 70 Taschenmesser, 15 Cuttermesser sowie 97 Dosen Pfefferspray sichergestellt. Die betreffenden Gegenstände konnten von den Besitzern nach dem Veranstaltungsbesuch wieder abgeholt werden. Die Stadt verzeichnete rund 180.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Herbstsend. Im Vorfeld hatte der Schaustellerverband die Teilnehmerzahl zunächst deutlich niedriger eingeschätzt.





Das könnte Sie auch interessieren:

Bottroper Karnevalskirmes 2026: Familienfreundliches Volksfest wächst weiter
Baumholder Osterkirmes 2026
Kirmesgemeinschaft Niederfischbach: Erfolgreiches Jahr und große Vorfreude auf die Föschber Kirmes 2026